13 April 2015

Update

Neulich beschäftigte sich der Große Bloguator™ zugunsten von Patenkind 2.1 mit dem Internationalen Congress Centrum Berlin, dem sogenannten ICC.

Dieses liegt am Messegelände und daher gerieten Abbildungen vom Messegelände in den Blick. U.a. folgende:


"Hm," dachte sich da der Große Bloguator™, "woran erinnert dich das nur?" und verfiel in heftiges Grübeln.

Nach kurzer Denkpause war es auch bereits so weit: "Ach das!" fiel es ihm wie Schuppen von den Haaren.

Das Vagina-Motiv in der Architektur ist natürlich so alt wie die Architektur selbst. Vermutlich sogar älter. Die Zeichnung oben stammt aus den Jahren 1929-1930 und stellt das damalige erste Konzept zum Messegelände dar, welches sich einige damals besonders berühmte Herren ausgedacht haben. An sich wurden auch in dieser Zeit bereits Zeichnungen üblicherweise genordet, aber diese hier ist so abgebildet - Norden liegt unten. Na, dafür stimmt ja der Rest.

Der erste Entwurf wurde so nicht ausgeführt, es kam ein anderer Architekt zum Zuge. Aber irgendetwas muss ihn inspiriert haben, das Grundmotiv beizubehalten:

Und dabei ist es bis heute geblieben.

Das ist übrigens eine der wenigen Grundrisszeichnungen, die der Benutzer tatsächlich ohne großen Aufwand genau so erleben kann wie auf der Zeichnung abgebildet: Er muss dazu nur auf den Funkturm fahren und nach unten sehen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter